Die Grönland

Leben rund um den Gefrierpunkt

Ein Drittel des Jahres herrscht völlige Dunkelheit, bestenfalls eine Abstufung von Schwarz. Der größte Teil der Insel ist ganzjährig von Eis bedeckt, so hoch wie das Tritthorn im Gotthardmassiv. Selten kriecht das Thermometer weiter als bis knapp über die Null nach oben. Die meiste Zeit grundelt es tief im Minus. So ist man schnell versucht, diesem Land – trotz des hoffnungsvollen Grüns im Namen – seine Bewohnbarkeit völlig abzusprechen. Doch das würde seine Bewohner arg beleidigen. Schließlich lebt zum Beispiel der Polarfuchs dort sein ganzes Leben lang. Und dieser weiß, wie auch alle anderen Bewohner Grönlands: Niemals ist das Wetter schlecht, nur die Kleidung die man trägt!

Es ist nicht so sehr die Abgeschiedenheit. Es ist die andauernde Dunkelheit des Dachbodens, die einem zu schaffen macht. — Die Grönland
 

Momentane Eignerin

Alyssa Verbizh
Paris, Frankreich