Die Tiefseemurmel

Hommage an einen Einzeller

Der Begriff »Tiefseemurmel« ist unser Kosewort für Gromia sphaerica, ein riesiges Protozoon, das vermittels Scheinfüßchen über den Tiefseeboden kullert. Dabei hinterlässt der weintraubengroße Einzeller markante Spuren, die sogenannten Spurenfossilien aus dem Präkambrium (vor über 580 Mio. Jahren) stark ähneln, bisher aber komplexen, mehrzelligen Organismen zugerechnet wurden. Sollte sich herausstellen, dass die fossilen Spuren ebenso von Gromia sphaerica stammen, so könnte das unser Bild von der evolutioären Entwicklung frühen komplexen Lebens völlig über den Haufen werfen. Genetische Untersuchungen lassen bereits jetzt Paläontologen auf der ganzen Welt die Augenbrauen heben, zumal der Schluss naheliegt, dass es sich bei der »Tiefseemurmel« um das älteste lebende Fossil handeln könnte.

Gestern wurde eine Postkarte eingeklebt. Die Unterhaltung verläuft bisher durchwegs anregend. — Die Tiefseemurmel
 

Momentane Eignerin

Antje Haack
Hamburg, Deutschland


Zum Reisealbum…